Homepage Übersetzung

TERMINE AUF ANFRAGE.

Zur Information das Projekt 2003:

Tanz Projekt im Sinai

23. September bis 2.Oktober 03

Tanzen,
Meditieren,
Performen, Sein,
Natur, Meer, Strand,
Delphine, Wüste,
Berge, Kamele,
Sonne,

 

 

Dieses 10 tägige Tanz-Projekt findet im Sinai (Ägypten) in einem Camp direkt am Meer statt.
Thema dieser Reise sind das Tanzen und Improvisieren in der Natur: der Wüste, dem Strand, dem Meer, in den Bergen. Wir werden in einem ausgesuchen ökologisch wirtschaftenden Camp direkt am Meer wohnen und sein. Von da aus unternehmen wir täglich Trips in die nähere und auch entlegener Umgebung. An speziellen Orten lassen wir uns durch die Umgebung (Felsen, Schluchten, Strand, Meer) inspirieren. Dort spielen wir mit den Themen: Raum, Zeit, Dynamik, Ausdruck, Emotion Form, u.a. und kommen so mit uns selbst, mit den Anderen und der Natur in Kontakt. Gemeinsame Tagestouren z.B. zum Colored-Canyon oder zum Dolphin-Reef in Elat und mind. eine Übernachtung in der Wüste sind geplant.

Unterkunft:
In einfachen Hütten direkt am Meer. Wer ein richtiges Bett vorzieht kann gegen einen Aufpreis von 5-10 Euro Pro Nacht (also 50-100 Euro) in außergewöhnlich schön hergerichteten Steinhäusern zu zweit oder dritt übernachten.

Ort: Das BASATA-CAMP http://www.basata.com/ liegt zwischen Nuweiba und Taba abseits des gewöhnlichen Touristenrummels in einer eigenen Bucht. Es hat Sandstrand und ein direkt angrenzendes Korallenriff zum Schnorcheln/Tauchen.

Exkursionen: Neben dem Genießen am einfachen Dasein, gibt es für Interessierte viele Möglichkeiten die verbleibende Zeit zu gestalten: schwimmen, im Camp sein, tanzen am Strand, in der Sonne liegen; schnorcheln und tauchen am Korallenriff, eigene Ausflüge in die nähere Umgebung, Kamel oder Jeep Tour; Tour in die Wüste (es ist angedacht gemeinsam eine Nacht unter freiem Himmel in der Wüste zu verbringen); Tagestour zum "Colored Canyon" oder der Oase "Ain Hudra", Tagestour nach Elat zum Dolphin-Reef ( www.dolphin-reef.il ) um mit den dort lebenden Delphinen zu sein und zu schwimmen.

Der Unterricht findet draußen statt. Täglich bis auf den 5. Tag sind wir in der Natur um an Plätzen die uns Inspirieren zu Improvisieren. Dazu werden aus dem Moment Improvisationsstrukturen geschöpft, vertieft und konkretisiert. Thema ist die Begegnung zwischen mir und der Natur, meine Begegnung und Interaktion mit Einzelnen und der Gruppe. Dabei spielt die Aktivierung der sieben Sinne eine zentrale Rolle. Das Teaching fokusiert deshalb auf das ent-decken der eigenen Innenräume, die Bewusstwerdung des Gedankenstromes und wie dieser unser Handeln beeinflußt. Dadurch entsteht eine Stärkung des Vertrauens in die Körper-Inteligenz und die Erfahrung mich als Ganzes all-umfassend wahrzunehmen.

Essen: Das Essen organisieren wir gemeinsam in der dafür bereit stehenden Küche. Man sitzt dann direkt am Strand unter Baldachinen ganz nach Art der Beduinen. Für Essen und trinken sind nochmals ca. 5 - 10 Euro pro Tag einzurechnen.

Kosten: · Die Kosten des 10 tägigen Projektes incl. Übernachtung und Kurs belaufen sich auf 350 Euro. (390 Euro nach dem 1. Sept.) ·

Flug: Nach "Sharm El Sheikh"(Ägypten) organisiert jede/r selber. Es besteht aber die Möglichkeit gemeinsam einen Flieger von Frankfurt zu Buchen. · Von Sharm El Sheikh fährt man in einem Gemeinschaftstaxi (ca. 2 Stunden). · Flüge kannst Du übers Reisebüro oder im Internet buchen. Last Minute Flüge sind ab ca. 200 Euro zu haben. Nachteil: man kann erst 10-20 Tage vorher buchen. Regulär bezahlt man ca. 400 Euro.
Tip : Buchen übers Internet: http://www.rta-reisen.de/000lastminute/lastminute1 auf LastMinute klicken oder
http://www.ltur.de/ oder
http://www.der.de oder
http://www.airport-touristik.de/

Vorerfahrung: Voraussetzung zu Teilnahme ist Vorerfahrung in der Tanzimprovisation oder Contact-Improvisation. Bei wenig Vorerfahrung bitte ich um telefonische Rücksprache vor der Anmeldung.

Leitung: Benno Enderlein studierte 1989 bis 1993 am "European Dance Development Center" der Hochschule Arnheim(NL). Schwerpunkt in seiner Arbeit als Tanzpädagoge sind Contactimprovisation, Body-Mind-Centering, Releasetechnik und Choreographie. Wichtige Einflüsse kamen von Nancy Stark Smith, Steve Paxton, Bob Rease, Mark Tomkins, Deborah Hay u.a.. Seit 1991 unterrichtet er New Dance und Körperarbeit, vor allem Contact-Improvisation, und tritt als Tanzperformer auf. Er ist seit 1991 Shiatsu-Praktitioner und seit 1997 GSD (Gesellschaft für Shiatsu Deutschland) anerkannter Shiatsu-Therapeut. Seit zehn Jahren organisiert er überregionale Tanzevents und ist Mit-gründer und -organisator des internationalen Contactfestivals Freiburg.



Sinai
Wenn du dir ein besseres bild über die art des festivals machen willst oder von anderen