mit Benno Enderlein

Contact Water & Earth

Termine auf Anfrage

Flow-Water-Contact Tage: mehr hier...


Ein Workshop der sich beschäftigt mit Bewegung, der Berührung zwischen den Menschen im Wasser und auf der Erde.

DAS WASSERELEMENT.
Tanzen im warmen Thermalwasser, bewegen und bewegen lassen, floaten, führen und folgen
.
Nach ausgiebigen experimentieren im Wasser erforschen wir wie sich dieses Element mit dem Element Erde fortsetzen läßt. Dafür werden wir jeden Tag 3h im Wasser sein und 3 h im Tanzstudio.

Water and Earth, Wasser und Erde.
Die Unterschiedlichkeit und das Verbindende erforschen. Wie kann ich jemanden begleiten im Wasser, wie kann ich jemanden begleiten auf der Erde. Wie kann ich jemanden bewegen oder mich bewegen lassen. Wie führe ich andere sanft oder kann eine klare Richtung geben. Wir experimentieren und erforschen den trägen und leichten Zustand im Wasser. Wir spielen mit Richtung geben und Manipulationsmöglichkeiten. Wie kann ich bei mir sein und doch im gemeinsamen Fluss?

Earth, water and air:
Wir kommen in Kontakt mit lebenswichtigen Elementen wie der Luft, dem Atem. Wir lernen, wie wir entspannt sein können unter Wasser, wo die Luft nicht immer augenblicklich zur Verfügung steht und wir im Bewegungsfluss ganz entspannt zum Atmen kommen.

Die Wirbelsäule:
Das zentrale Nervensystem, die Verbindung zwischen Becken und Kopf. Ganz besonders im Wasser wird dieses stark aktiviert. Im Studio geerdet sein und mit Schlangenkraft, aneinander entlang tanzen.
Nicht nur am Boden sondern auch in den Lüften werden wir uns erproben: Tragen und getragen werden und Slow Motion Lifts. Hier gilt es besonders das Bewußtsein für unsere Mitte zu erforschen um mit der Kraft oder Gegenkraft der anderen umzugehen. Mitfließen und konfrontieren, Widerstand- Nachgeben. Hier entdecken wir das Miteinander der Kräfte im Fluss des lebendigen Tanzes.

Ziele des Workshops:
Wohlfühlen
im Wasser,
Wohlfühlen auf der Erde,
Leichtigkeit und Schwerelosigkeit
Den dreidimensionalen Raum auf neue Weise entdecken
Erfahrung von fliessen,
sich ins Eins-Bewustsein begeben und im Flow sein

Ort:
Freiburg, THE MOVE in der FABRIK, Habsburger Str. 9 a (Hinterhof), 79104 Freiburg, Deutschland www.move-freiburg.de
und
Eugen-Keidel-Thermalbad: www.keidel-bad.de/

Übernachtung:
ist für 5 Euro/Nacht im Studio möglich

Mitbringen:

Nasenklammer und Schwimm- oder Taucherbrille wenn möglich mitbringen

Level:
Bei diesem Workshop sind Vorkenntnisse im Contact erwünscht. Bei Zweifel bitten wir um telefonische Rücksprache!

Online Anmeldung:

hier...

Leitung:

Benno Enderlein
Selbstständiger Tanzpädagoge, unterrichtet seit 22 Jahren Contactimprovisation. Er studierte 1989 bis 1993 am "European Dance Development Center" der Hochschule Arnheim(NL). Er erforscht seit vielen Jahren die Grenzbereiche von Contact und wie Contact durch die Einflüsse von z.B. Wasserarbeit erweitert und bereicht werden kann. Andere starke Einflüsse waren seine vielfachen Begegnungen mit frei lebendnen Delphinen in Hawaii, Aikido, Tango und nicht zuletzt auch seine Ausbildung als Shiatsu-Therapeut (anerkannt seit 1997 von der Gesellschaft für Shiatsu Deutschland). Vor allem die Arbeit mit Shiatsu eröffnet ganz neue Erfahrungsräume im Tanz, in denen die Qualität der Berührung eine ganz zentrale Rolle spielt. Er ist Mitgründer und Organisator des internationalen Contactfestivals Freiburg sowie des Tanzraumes THE MOVE (Freiburg).

 

 

Homepage Übersetzung


Water and Earth
Wenn du dir ein besseres bild über die art des festivals machen willst oder von anderen