CONTACT UND TANTRA IN WIEN  

30. Nov. - 2. Dezember 2018,
in Wien

mit Sabine Sonnenschein und Benno

ORT:

TANZSTUDIO FOKUS, Wien

ZEITEN:
Fr 19-21:30 Sa 11-13:30 15-18:00 So 10-13 14:30-17h

KOSTEN:
Frühbucherpreis € 190,- ab 1 Monat vorher: € 220,-

ÜBERNACHTUNG:
auf Anfrage

INFO & ANMELDUNG:

Sabine Sonnenschein samavesa@gmail.com, 0043-650-3197237

 


Die Begegnung im Tanz steht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.
Die ursprüngliche Lehrweise der Contact Improvisation, in der vor allem das Physische (Rolling Point, Flying Skills, Reach Tragen, Fallen) seinen Raum hat wird durch tantrische Sichtweisen um neue und überraschende Aspekte erweitert.
Der emotionale, spirituelle und sinnliche Aspekt des Tanzes werden bedeutsam neben dem physischem.
Wir erforschen Begegnungs-räume, in denen die individuelle Persönlichkeit, Augenkontakt, Berührungsqualitäten, Chakren und feinstoffliche, nichtsichtbare Räume Bedeutung haben. Der Ausgangspunkt ist die Begegnung mit sich selbst.
Es ist das "in sich selbst hinein Hören", das bewusste Spüren des eigenen Körpers (Propriozeption), das Wahrnehmen der inneren Empfindungen, der inneren Energien, des eigenen Gedankenstromes und dessen Auswirkungen auf den Tanz.
Wir erfahren und erforschen die Qualitäten des Berührens und Berührt-Werdens (Sparsa) als Schlüssel zu einem neuen Contact-Erleben und ganzheitlichem Sein.
Neben der Frage, wie hebe ich, wie rolle ich, wie fliege ich, ist Präsenz, das Im-Moment-Sein von größerer Bedeutung! Damit wird der Tanz zu einer zutiefst menschlichen Erfahrung und zu einer spirituellen Praxis.

Dabei ergründen wir, was es heißt bei mir und mit anderen zu sein, gleichzeitig mich selbst und die anderen zu spüren und zu hören. Welche Berührungsqualität spricht mich an? Welche spricht mich nicht an? Kann ich zu einer Berührungsqualität oder einem Tanz klar „ja“ oder „nein“ sagen.
Wie entstehen Nähe und Distanz, nicht nur äußerlich, sondern vor allem auch innerlich?
Welche Gedanken, Neigungen und Abneigungen tauchen im Tanz auf und wie beeinflussen sie meinen Tanz? Was erwarte oder wünsche ich von meinem Tanzpartner, bewusst oder unbewusst?

Was passiert, wenn ich die anderen dafür benütze, mich selbst zu spüren?Welches Erleben stellt sich ein, wenn ich nichts von meinem Tanzpartner will und mein Tanzpartner nichts von mir?
Kann mein Tanz sich jenseits von Plan, Ziel und Intension frei und dynamisch entfalten?

 


Achtsamer Umgang mit mir selbst, Selbstverantwortung sowie Empathie mit anderen sind grundlegende Themen, die uns beschäftigen werden.

Ich bin eingeladen, mir meine persönlichen Grenzen und Tabus bewusst zu machen und sie liebevoll zu betrachten. Ich darf sie wahren, mit ihnen experimentieren oder über sie hinauswachsen.

Die Übungen finden ausschließlich bekleidet statt.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

LEVEL:
Für alle, die Erfahrung mit Tanz(improvisation) und/oder Tantra und/oder Yoga und/oder Tai Chi und/oder Martial Arts und/oder einer anderen Form von ganzheitlichem Training haben.

Teilnahmevoraussetzung:
Die Teilnahme setzt normale physische und psychische Stabilität voraus und ersetzt keine psychotherapeutische oder medizinische Behandlung.

 

 

 
WORKSHOPLEITERINNEN:

BENNO ENDERLEIN (D):


studierte 1989 bis 1993 am "European Dance Development Center" der Hochschule Arnheim(NL). Er unterrichtet seit 1991 Contactimprovisation und praktiziert auch seit dem Shiatsu. Seit 1997 mit Anerkennung der GSD (Gesellschaft für Shiatsu Deutschland). Seit über 10 Jahren erforscht er das Zusammenspiel von Contact & Shiatsu sowie die Arbeit von Contact im Element Wasser.
Randbereiche des Contacts interessieren ihn, so auch Contango, das er erlernt und weiter gibt. All diese Formen am Rande des Gewohnten Contacttanzes ermöglichen uns Gewohnheiten zu erkennen zu überprüfen und das volle Potenzial unserer Möglichkeiten auszuschöpfen.
Weitere Schwerpunkte sind Bewustseinsschulung und Studium von Meditationstechniken, im speziellen ADVAITA-Bewusstsein und Lichtarbeit.
Seit über 20 Jahren organisiert er überregionale Tanzevents und ist Mit-gründer und -organisator des internationalen Contactfestivals Freiburg.

Sabine Sonnenschein (AT):


(*1970, AT) ist freischaffende Choreographin, Performerin (seit 1992), Tantrikerin (seit 2004) und lebt und unterrichtet eine Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung. Sie hat zeitgenössischen Tanz, Theaterwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Ihre bisher 39 künstlerischen Arbeiten wurden in verschiedenen Städten Europas und in NYC gezeigt. http://sonnenschein.wuk.at Sie beschäftigt sich seit 1990 mit körperlicher Sensibilisierung und seit 23 Jahren mit Contact Improvisation. Sie ist in tantrischer Ganzkörpermassage (AnandaWave/Köln) sowie Lomi Lomi Nui ausgebildet. Auseinandersetzung mit der Yin Yang-Massage von Andro und mit der Beckenbodenmassage bei K.Ruby. Einführung in non-dualen kaschmirischen Tantrismus und kaschmirisches Yoga der Berührung bei Daniel Odier. Vertiefung in "Vijnana Bhairava Tantra" mit Dr. Bettina Bäumer. In Wien gibt sie seit 2006 tantrische Körperarbeit, vornehmlich Einzelarbeit. Sie hält Seminare, die sich mit der Verbindung von Tantra und Contact Improvisation beschäftigen, z.B. in der Schwelle 7 in Berlin und bei ImpulsTanz in Wien. Sabine Sonnenschein arbeitet seit 2010 mit dem Musiker Günter Touschek zusammen, gemeinsam veranstalten sie auch die Tanz&Tantra Silvester-Event in Wien.

Mehr Infos zu Sabine Sonnenschein und ihre Webseite: www.tantrischekoerperarbeit.at

 

 
Fotos oben: (c) Lars Ebert, Benno Enderlein,
Robert John Peres.
 
   

 

Homepage Übersetzung


Contact & Tantra Wien
Wenn du dir ein besseres bild über die art des festivals machen willst oder von anderen